Hort und Kita

Kita-Kategorie

Gemeinschaftshaus Zepernick


 

Adresse:

Mommsenstr. 11
16341 Panketal
Telefon: 030 516 956 250

Webseite: http://www.vielfarb.de/gemeinschaftshaus-panketal-mommsenstrasse/
 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles:

20170323085019

20170323085838

 

Bitte beachten:

Anmeldung für die Teilnahme an Programmpunkten/Kursen erforderlich. Persönlich oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Telefon: 030 516 956 250

Leiterin und Jugendförderin:
Frau Angela Seelig

Jugendförderin:
Annett Richter

 

Kapazität: Bis zu 30 Kinder der Klassen 3 bis 6

Öffnungszeiten:


während der Schulzeit: Montag - Freitag von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

in den Ferien: Montag - Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr


allgemeine Informationen:

Tretet ein und schaut euch um.
Im Gemeinschaftshaus, unter Trägerschaft der Vielfarb-Kita gGmbH, heißen Euch Angela Seelig und Annett Richter willkommen.
Wir stehen für eine offene Willkommensstruktur, ein gemeinsames Miteinander und sinnstiftender Freizeitgestaltung.
Eure Ideen sind gefragt, denn hier könnt Ihr Freizeit selbstständig und aktiv gestalten.
Sei es in der Freilufthalle, die Euch Platz zur sportlichen Betätigung bietet oder im Haus, wo Ihr euch mit Freunden treffen, Hausaufgaben machen oder spielen und Spaß haben könnt.
In unserem aktuellen Programm haben wir neben Töpfern und Kochen auch viele kreative und sportliche Angebote.

Tauschbörse für Kitaplätze

In Vorbereitung...

Kita Knirpsenstadt


20100622_0209
   Adresse:

   Ahornallee 27
   16341 Panketal
   Telefon: 030  9446171
   Telefax: 030  94417838
   E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!%20">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Link: www.knirpsenstadt.de

 
Leiterin:
Frau Veronika Trautmann

Kapazität:
52 Kinder

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr

allgemeine Informationen:

In unserer Kita erleben 52 Kinder in drei altersgemischten Gruppen einen harmonisch gestalteten Tagesablauf in familiärer Atmosphäre. Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Situationsansatz, d.h. unsere Kinder lernen in Realsituationen und Sinnzusammenhängen. Die Tagesgestaltung ist dadurch flexibel und nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder ausgerichtet. Die unmittelbare Nähe zum Naturschutzgebiet nutzen wir für regelmäßige Wanderungen und Ausflüge.

Die folgenden sechs Bildungsbereiche bestimmen den Handlungsrahmen unserer pädagogischen Arbeit:

- soziales Leben

- Körper, Bewegung und Gesundheit

- Mathematik und Naturwissenschaften

- Darstellen und Gestalten.

- Musik

- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Die Vorbereitung auf die Schule startet mit Beginn des Kitaaufenthaltes, besonders aber im Jahr vor der Schule in der gruppenübergreifenden Vorschule.

Unsere Köchin bereitet drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag und Vesper) selbst zu. Wichtig ist uns dabei eine gesunde Ernährung durch die Verwendung saisonaler Bioprodukte. Süßigkeiten und Zucker sind in unserem Haus praktisch tabu.



weitere Informationen:
Elternverein "Knirpsenstadt" e.V.

Kita Birkenbäumchen

Montessori-Waldkindergarten "Birkenbäumchen"

Waldkita
Adresse:

Hobrechtsfelder Dorfstr. 51
16341 Panketal
Telefon: 030  94518578
Telefax: 030  94518578
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Link: http://www.montessori-waldkindergarten.de



 


Leiterin:
Anja Gehrke

Kapazität:
Bis zu 41Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr

allgemeine Informationen:

In unserem Montessori-Waldkindergarten werden bis zu 41 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren in einer altersgemischten Gruppe von 4 ausgebildeteten Pädagoginnen betreut. Die Altersmischung ermöglicht den Kindern voneinander und miteinander zu lernen. Wichtige soziale Verhaltensweisen, wie: Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme auf die Rechte Anderer werden dabei erlernt.
Der Tag in unserem Kindergarten beginnt um 07.00 Uhr. Sobald alle Kinder angekommen sind und wir gefrühstückt haben, starten wir um 09:00 Uhr unsere tägliche Entdeckungsreise in Wald und Feld. Dort gibt es genügend Möglichkeiten zum Flitzen, Springen, Rollen, Tragen, Ballancieren, Rutschen und Klettern; zum Trödeln und Träumen ist auch Zeit. Aber auch Gedichte, Lieder, Stilleübungen, Forschungen, Beobachtungen und Wissensvermittlung haben ihren Platz auf unseren Wanderungen. Wenn wir dann müde, glücklich und ausgetobt in unser Kinderhaus zurückkehren, können die Kinder konzentriert arbeiten (mit den Montessori-Materialien), spielen, singen, sich ausruhen und fröhlich sein.

Hort Zepernick

Hort Zepernick  

Hort Zepernick
   Adresse:

   Schönerlinder Str. 47
   16341 Panketal

   Telefon Hortetage (Hortgebäude): 030 94417359

   Telefon Ergänzungsbau: 030/ 94415151

   Telefon Heinestraße1: 030 94519909

   Telefon Hortleitung: 030 94417360

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Link: http://www.hort-zepernick.de


Leiter:
Herr Strzyz


Kapazität:
max. 450 Kinder von der 1. - 6. Klasse

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr

allgemeine Informationen:
Unser Hort Zepernick betreut zurzeit ungefähr 430 Grundschulkinder. Unsere pädagogische Konzeption basiert auf den Bildungsgrundsätzen des Landes Brandenburg. Wir arbeiten situationsorientiert und bieten den Kindern vielseitige Freizeitangebote, die sich an den Interessen der Kinder orientieren.


In den unteren Klassenstufen betreuen wir die Kinder in Kleingruppen. Die größeren Kinder werden in gruppenoffenen Bereichen betreut. Dazu nutzen wir unsere Hortetage u.a. mit Holzwerkstatt und Snoezelraum, sowie unsere Außenstelle in der Heinestraße 1, die mit einem vielseitigen Kreativbereich, Rückzugs- und Entstpannungszimmer und einem großen offenen Spielbereich viel für die Kinder zu bieten hat.

Schließzeiten, Dokumente und weiter Informationen erhalten Sie unter www.hort-zepernick.de.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder

 

Ihr Hortteam Zepernick